'.Image.'

Die Chronik unserer Bühne

Nachweislich wurde bereits um 1920 in Kirchberg Theater gespielt. Schauplatz war die Bierniederlassung Astl im sogenannten „Bierkeller“.

1931 bestand bereits eine Theatergesellschaft des Christlich Deutschen Turnvereins Kirchberg, unter der Leitung von Stefan Kals (Saliterer). Im gleichen Jahr gründete Mathäus Lapper, vom Maurachhof (Sonnberg) die Theatergesellschaft „Musikverein Kirchberg“. Gespielt wurde im Daxer-Saal.

Wenige Monate danach schlossen sich einige Mitglieder des Christlich Deutschen Turnvereins der neu gegründeten Theatergesellschaft an.

Theatergesellschaft 1934 Ab 1937 spielte diese Gruppe in der Pension Weißensteiner in der Reithergasse. Unter Spielleiter Pepi Brunner wurde ab 1943 mit mehreren Unterbrechungen in der Pension Weißensteiner gespielt.
1961 wurde die „Kirchberger Heimatbühne“ gegründet. Bis 1965 war Herbert Sojer der Spielleiter, von 1965 bis 1973 Robert Wallner. Gespielt wurde im ehemaligen Kinosaal, dann im Pfarrsaal im alten Mesnerhaus. Als dieses abgerissen wurde, gab es keinen Spielplatz mehr – und es folgte eine längere Pause.

Als dann im September 1981 die Kirchberger Mehrzweckhalle fertig gestellt war und es wieder einen Platz zum Theaterspielen gab, lud Fremdenverkehrsdirektor Dr. Hammerle in einem Rundschreiben alle Kirchberger zwecks Gründung einer Theaterbühne ins Tennisstüberl ein.
Zahlreiche Interessierte und auch ehemalige Spieler der alten Heimatbühne waren anwesend. Es wurde ein Ausschuss gewählt und man einigte sich wieder auf den früheren Namen „Heimatbühne Kirchberg“.

Im Herbst 1981 fanden bereits einige Sitzungen statt. In der Folge kam es dann zu diversen Meinungsverschiedenheiten zwischen Spielern und Spielleiter, wobei einige zu einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr bereit waren.

Leni Möllinger, Otti Wellenzohn, Monika Heim, Maria Hochkogler und Käthe Niederacher, welche alle überaus begeisterte Theaterspieler waren, suchten Kontakt zu Sepp Geisler aus Hopfgarten und mit dessen Hilfe wurde sodann eine neue, zweite Theatergruppe in Kirchberg gegründet, das „Rettenstein–Theater Kirchberg“.

Bei der Jahreshauptversammlung im Feber 1984 erstellten die Mitglieder Statuten und machten die Meldung an die Vereinsbehörde. Seit 14. Mai 1984 ist der Verein „Rettenstein-Theater Kirchberg“ behördlich genehmigt.
Geprobt wurde in der alten Holzbaracke bei der Pöllmühle. Am 26.11.1993 bezogen wir unser neues Probelokal im Keller beim Gemeindeamt (ehemaliges Probelokal der Musikkapelle). Sowohl das alte als auch das neue Probelokal wurde bzw. wird von beiden Kirchberger Theatergruppen gemeinsam genutzt.

Am 8.11.1997 fand aufgrund des 15-jährigen Bestehens des „Rettenstein-Theater Kirchberg“ eine Theaterparty im Mehrzweckhaus statt. Die „Heimatbühne Kirchberg“ sowie die Volksbühnen Brixen und Hopfgarten und auch das „Rettenstein-Theater“ brachten Einakter zur Aufführung.

Auch zahlreiche Gastspiele hat unsere Bühne aufzuweisen:
Kelchsau, Hopfgarten, Mayrhofen/Zillertal, Brixen, Bruck/Zillertal, Auffach, Reith, Westendorf (Open Air).

Bisher haben wir 25 Stücke gespielt. Dies ergibt insgesamt 203 Aufführungen bei denen ca. 40.000 Zuschauer unsere Besucher waren.

Zurück

 
 
© Ortsinfo Kirchberg in Tirol